Here are the winners 2021!

Yann Sommer wird ahnungslos durch die Gladbacher Stadionkatakomben gelotst. Dort trifft er auf Teamkollege Breel Embolo. Dieser hält eine Überraschung für den National-Keeper bereit. Klicke rechts auf den Slider-Button für mehr Videos.
Im Interview verrät der Nationaltorhüter, was ihm beim vielumjubelten gehaltenen Penalty gegen Frankreich durch den Kopf gegangen ist.

Borussia Mönchengladbach

Yann Sommer

Der 33-jährige Yann Sommer ist mit 72 Einsätzen für das Schweizer Nationalteam seit diesem Jahr nicht nur der Torhüter mit den meisten Länderspielen der SFV-Geschichte. Mit zahlreichen Paraden, unter anderem bei den Penaltys im EM-Achtelfinal gegen Frankreichs Kylian Mbappé, im folgenden Viertelfinal gegen Spaniens Rodrigo oder in der WM-Qualifikation gegen Italiens Jorginho, erarbeitete sich der Keeper von Bundesligist Borussia Mönchengladbach den Ruf des «Penaltykillers».

Ein grosser Preis für eine grossartige Persönlichkeit. Lia Wälti nimmt sichtlich gerührt die Trophäe aus den Händen von Teamkollegin Manuela Zinsberger.
Lia Wälti spricht im Interview über die enorme Entwicklung im Frauenfussball und verrät, was sie sich für den Frauenfussball noch wünscht.

Arsenal FC

Lia Wälti

Lia Wälti ist im Schweizer Nationalteam dank ihrer natürlichen Autorität und der aussergewöhnlichen Ruhe am Ball ebenso wenig aus der Schaltzentrale im defensiven Mittelfeld wegzudenken wie seit 2018 in ihrem Club Arsenal. Wenn die 28-jährige Emmentaler Teamleaderin verletzungsfrei bleibt, wird sie im Verlauf des Jahres 2022 als umsichtiger Captain und als insgesamt sechste Spielerin der SFV-Geschichte ihr 100. Länderspiel für die Schweiz bestreiten.

Zwei grosse Basler unter sich: Marco Streller überreicht Arthur Cabral etwas neidisch ein ganz spezielles Weihnachtsgeschenk. Klicke rechts auf den Slider-Button für mehr Videos.
Im Interview verrät Arthur Cabral seinen schönsten Moment in seinem Leben und enthüllt, wer sein grosses Idol ist.
(freshfocus)

FC Basel 1893

Arthur Cabral

Zu Beginn der Saison 2021/22 legte Artur Cabral einen fulminanten Start hin. Der Basel-Stürmer aus Brasilien schoss in den ersten acht Runden elf Tore und war sogar im europäischen Vergleich top. Mittlerweile ist die Torproduktion des 23-Jährigen etwas ins Stocken geraten. Dennoch steht Cabral mit 14 Toren aus 16 Spielen an der Spitze der Torschützentabelle der Credit Suisse Super League und ist massgeblich dafür verantwortlich, dass der FC Basel dem Leader FC Zürich auf den Fersen bleibt.

Die Trophäe für den Credit Suisse Youngster 2021 geht an Noah Okafor. Seine Brüder Elijah und Isaiah überraschen den Gewinner mit der Trophäe beim Lattenschuss-Contest. Klicke rechts auf den Slider-Button für mehr Videos.
Der frischgebackene Credit Suisse Youngster 2021 Noah Okafor blickt im Siegerinterview auf sein turbulentes und erfolgreiches Jahr 2021 zurück und verrät, welches seine Highlights waren.

RB Salzburg

Noah Okafor

Als Noah Okafor in der Winterpause 2020 den FC Basel 1893 Richtung Salzburg verliess, geschah das nicht frei von Nebengeräuschen. Mittlerweile hat der 21-jährige Stürmer bei Red Bull Fuss gefasst. Er traf heuer dreimal in der UEFA Champions League, im ÖFB-Cup, acht Mal in der Bundesliga, dazu zwei Mal für die Schweizer U-21 im Spitzenspiel gegen die Niederlande – und kam im A-Nationalteam gegen Italien und Bulgarien (Tor zum 1:0) nach über zwei Jahren wieder zum Einsatz und hinterliess bleibenden Eindruck.

Roman Buess ist mitten im Interview, als er überraschenden Besuch erhält... Klicke rechts auf den Slider-Button für mehr Videos.
Im Siegerinterview spricht der beste DCL-Spieler des Jahres 2021 über seine persönliche Entwicklung und das Potenzial der Challenge League.

FC Winterthur

Roman Buess

Roman Buess kennt die Award-Bühne. Der 29-jährige Basler Stürmer des FC Winterthur wurde in der Saison 2013/14 im Rahmen der damals neu eingeführten SFL Award Night zum Publikumsliebling («Mein Spieler» 2013/14) gekürt. Die aktuelle Nominierung verdiente sich der derzeit beste Torschütze der dieci Challenge League mit einer starken ersten Saisonhälfte 2021/22, in welcher er in 16 Liga-Spielen 10 Tore erzielte. Drei fehlen noch zu seinem persönlichen Liga-Torrekord aus der Saison 2019/20. 

In der AXA Women’s Super League heisst die Überfliegerin des Jahres 2021 Sandy Maendly. Philippe Senderos überreicht der Siegerin eine weitere Trophäe für die Titelsammlung. Klicke rechts auf den Slider-Button für mehr Videos.
Im Interview blickt die Siegerin auf ein aufregendes Jahr 2021 zurück und erzählt, was sie noch für Ziele hat.
(keystone)

Servette FC Chênois Féminin

Sandy Maendly

Die 33-jährige Sandy Maendly hat in ihrer Karriere schon einiges erlebt: Engagements und Titelgewinne im Ausland, 81 Länderspiele für die Schweiz mit einigen Unterbrüchen seit 2006 oder auch einige schwerwiegenden Verletzungen. Mit ihrem Stamm- und Herzensverein Servette FC Chênois Féminin feierte die Offensivsakteurin 2021 den ersten Meistertitel der Klubgeschichte und schaffte zudem in ihrer mutmasslich letzten Saison als Aktive den Sprung in die UEFA Women’s Champions League.