
Wahlmodalitäten
Am 23. Januar 2023 findet im Casino Bern die Swiss Football Night statt. Die jeweils drei Nominierten und die Gewinnerinnen und Gewinner in den sechs Kategorien werden durch unterschiedliche Fachjurys erkoren. Wir erklären wie das geht.
Die drei Nominierten pro Kategorie werden ab dem 4. Januar 2023 veröffentlicht. Die Namen der Gewinnerinnen und der Gewinner werden schliesslich anlässlich der 2. Swiss Football Night am 23. Januar 2023 ab 19.00 Uhr in einer feierlichen Show im Casion Bern verkündet. Die Preisübergabe kann in einem Livestream mitverfolgt werden.
Bei den drei Kategorien Credit Suisse Male National Player und Credit Suisse Female National Player sowie beim Credit Suisse Youngster besteht die Jury aus den Trainerinnen und Trainern der Nationalmannschaften des SFV.
In den beiden Kategorien Credit Suisse Super League Player und dieci Challenge League Player bestimmen die Trainer und Captains der 20 SFL-Klubs, die Coaches der Nationalmannschaften des SFV und ausgewählte Medienschaffende aus allen Landesteilen die drei nominierten Spieler und den Gewinner.
Die drei nominierten Spielerinnen und die Siegerin für die Trophäe für die Axa Women’s Super League wählen die Coaches und Captains der AWSL-Klubs.